Widerrufsrecht
Widerruf / Rückgabe
Du hast das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hast.
Wie du uns über den Widerruf informierst
Bevor du die Ware zurückschickst, musst du uns zunächst über deinen Widerruf informieren – dies kannst du auf eine der folgenden Arten tun. Sende bitte keine Produkte an unsere Adresse in Polen zurück – physische Rücksendungen werden ausschließlich an die unten angegebene deutsche Adresse angenommen.
1. Rückgabe über das Kundenkonto
- Melde dich in deinem Kundenkonto im Onlineshop an.
- Gib deine E-Mail-Adresse im Feld „E-Mail“ ein und klicke auf „Weiter“.
- Öffne dein E-Mail-Postfach und kopiere den sechsstelligen Bestätigungscode aus unserer Nachricht.
- Kehre zum Shop zurück und gib den Bestätigungscode ein.
- Klicke bei der betreffenden Bestellung auf „Rückgabe anfordern“.
- Wähle die Artikel aus, die du zurückgeben möchtest (bei mehreren Artikeln in der Bestellung).
- Gib den Rückgabegrund an und – falls gewünscht – eine Nachricht an den Shop.
- Klicke auf „Rückgabe anfordern“.
- Sobald wir Ihre Rücksendeanfrage erhalten haben, wird unser Kundenservice diese bearbeiten (bei komplexeren Fällen dauert es 1–7 Tage). Bei Genehmigung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Versandanweisungen.
2. Rückgabe per E-Mail melden
Du kannst die Rückgabe auch per E-Mail an info@4kidspoint.de melden. Bitte gib in der Nachricht die folgenden Informationen an:
Widerrufsformular:
Hiermit widerrufe ich den Kaufvertrag, den ich über den Onlineshop 4kidspoint abgeschlossen habe.
Bestelldaten:
Artikel: [z. B. Jellycat Bär 25 cm]
Artikelnummer: [z. B. JC123456]
Bestelldatum: [z. B. 01.08.2025]
Erhaltedatum: [z. B. 05.08.2025]
Kundendaten:
Vor- und Nachname:
Adresse:
E-Mail-Adresse, die bei der Bestellung verwendet wurde:
Datum und Unterschrift (bei postalischem Widerruf)
3. Rückgabe per Post schriftlich melden
Du kannst deinen Widerruf auch schriftlich per Post an folgende Adresse senden:
GRUPA SILESIA Aleksandra Bałonul. A. Brody 79
43-450 Ustroń
Polen
Der Inhalt des Schreibens sollte den Angaben im obigen Formular entsprechen.
Rücksendungen sind an folgende Adresse zu richten:
Paxy – Grupa Silesia 4kidspoint
Kleine Friedensstrasse 24
15328 Küstriner Vorland
Deutschland
Folgen des Widerrufs
Im Falle eines Widerrufs erstatten wir dir alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf bei uns eingegangen ist.
Für die Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du musst die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf des Vertrags unterrichtest, an uns zurücksenden oder übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der 14-Tage-Frist absendest.
Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung trägst du – bei paketversandfähigen Waren sowie bei nicht paketversandfähigen Waren (Speditionsware).
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, wenn:
- … die Waren nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind,
- … es sich um Waren handelt, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- … versiegelte Waren geliefert werden, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- … die Waren nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
- … alkoholische Getränke geliefert werden, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die jedoch erst 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Marktschwankungen abhängt,
- … Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung geliefert werden und die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- … digitale Inhalte geliefert werden, die nicht auf einem körperlichen Datenträger bereitgestellt werden, sofern mit der Ausführung des Vertrags bereits begonnen wurde und der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat sowie über den Verlust des Widerrufsrechts informiert wurde.